Mittelalterliche Hochzeit auf dem Burgfest 2018

Mittelalter HochzeitPatrick & Nicole gaben sich das Ja-Wort während des Burgfests Neustadt-Glewe. Bei der standesamtlichen Trauung im Rathaus war nur die Familie anwesend - aber während der keltischen Trauzeremonie im Burg-Innenhof gab es hunderte Gäste!

Hochzeit im Grünen mit Ralf & Nancy

Ralf NancyRalf & Nancy hatten sich entschieden, im schönen Park am Jagdschloss Friedrichsmoor zu heiraten. Karoline und ich haben die beiden an diesem sonnigen Tag fotografisch begleitet.

Abends wurde in Matzlow bei Hans weitergefeiert. Dort entstanden auch Gruppenfotos mit meinem Quadrocopter.

Viel Spaß beim Anschauen der Fotos!

Trash the dress Shooting mit Lars & Steffi

TrashthedressAn einem wundervollen Sommerabend hatten wir uns am Barracuda Beach mit Lars & Steffi verabredet. Die beiden wollten für sich selbst ein einzigartiges Geschenk zum 10. Hochzeitstag und was passt da besser als ein "Trash the Dress" Shooting, bei dem das Hochzeitskleid - und natürlich auch der Anzug des Bräutigams - einmal gründlich nass wird. Das Strandbad am Neustädter See war dafür ideal. In einer super lockeren Atmosphäre entstanden wundervolle Fotos auf dem Tretboot, vom Laufen durch's Wasser und vom gemütlichen Ausklingenlassen des Abends mit Whiskey und Wein (eins dieser Fotos hängt bei den beiden inzwischen im Großformat an der Wand). Das Highlight war natürlich der Sprung ins warme Wasser. Als die beiden erstmal pudelnass waren ging der Spaß erst richtig los...

Schaut sie euch mal an.

 

Strandhochzeit von Nicole & Frank

StrandhochzeitDer Sommer 2018 war legendär in vielerlei Hinsicht - nicht nur vom Wetter her, sondern auch wegen der tollen Hochzeiten, die ich als  Fotograf begleitet habe.

Frank & Nicole hatten sich dafür entschieden, sich an einem sonnigen Tag direkt am Neustädter See das (kirchliche) Ja-Wort zu geben. Zusammen mit meiner Frau Karoline habe ich die Trauung begleitet. Der Strand war am Nachmittag mit Badegästen gut gefüllt - bis am Ende der Zeremonie tatsächlich ein kurzes Gewitter durchzog. Danach hatten wir den gesamten Barracuda Beach für uns - perfekt! Neben den klassischen Fotos für Eltern & Großeltern gehören für uns auch natürliche Porträts in lockerer Atmosphäre dazu - der Spaß darf nicht zu kurz kommen, denn man merkt es den Fotos einfach an. Und mit Nicole und Frank hat die Chemie einfach gestimmt.

Die Gruppenfotos habe ich aus der Luft mit meinen Quadropter gemacht - bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich die Ballons begleiten, die losgelassen wurden, um die Wünsche für die beiden in die Welt zu tragen.

 

Die neue Spiegel-Fotobox - ab sofort zu vermieten

Hier ist sie nun - meine neueste Fotobox: auf den ersten Blick sieht sie aus, wie ein "normaler" Standspiegel mit Blitz. Der Trick ist aber hinter dem Spiegel: dort ist eine Spiegelreflexkamera und ein großer Monitor angebracht.

Wenn man auf den roten Teppich vor den Spiegel tritt kann man sich in voller Größe sehen und mit einem Fußschalter das Fotoshooting starten. Während die Fotos gemacht werden, kann man sich einfach im Spiegel betrachten und in Pose werfen und mit den Requisiten spielen. Die Anweisungen und Hinweise werden auf dem Monitor gut sichtbar angezeigt.

Anschließend kann man sich - falls der ab sofort verfügbare Drucker dazu gemietet wurde - die Fotos auch als Abzug in professioneller Qualität ausdrucken lassen.

Das ist der Knaller auf jeder Party (auf der genügend Platz vorhanden ist)!

Lasst euch das nicht entgehen und probiert die neue Spiegel-Fotobox auf eurer nächsten größeren Fete mal aus...

Luftbild-Fotoausstellung "Neustadt aus der Luft" seit dem 10. Juni

Veranstaltungstip: Noch bis zum 16. September 2018 sind ca. 40 großformatige Luftbilder von mir in der Galerie der Burg Neustadt-Glewe zu sehen.

Die Galerie ist zu den Öffnungszeiten des Museums in der Burg geöffnet. Lasst euch das nicht entgehen!

Einladung zum 26. Burgfest Neustadt-Glewe, 1.-3. Juni

Vom 1.-3. Juni findet in Neustadt-Glewe bereits zum 26. Mal das Burgfest statt. Es wird wieder Ritterturniere, Huscarl-Schlachten, ein buntes Markttreiben und viel Unterhaltung für die Besucher geben. Lasst euch dieses Spektakel nicht entgehen!

Das Burgfräulein Angelina wird Ihren großen Auftritt haben - sie wurde ja erst im Januar gekürt. Ich habe mit meiner Frau Karoline zusammen ein paar schöne Porträts von ihr festgehalten - schaut mal selbst!

Das neue Burgfräulein für Neustadt-Glewe heißt: Angelina!

Neustadt-Glewe hat ein neues Burgfräulein - herzlichen Glückwunsch Angelina!

Am Abend des 27.01.2018 fand die Kür des neuen Burgfräuleins statt. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend - und das, obwohl es nur eine Bewerberin gab.

Fotos von der Burgwiesn Neustadt-Glewe 2017

Am vergangenen Wochenende fand in Neustadt-Glewe wieder die Burgwiesn statt. Es war von Anfang bis zum Ende (es ging wohl recht lange bis in die Morgenstunden) ein richtig geniale Party. Es wurde viel getanzt, gefeiert und getrunken. Mit dabei war die Partyband Feeling und in den Spielpausen sorgte ein DJ für Unterhaltung (und dafür, dass die Tanzfläche nie leer wurde).

Ich war dort wieder als Partyfotograf unterwegs und konnte in meinen Bildern die gute Stimmung festhalten. Schaut mal rein, vielleicht entdeckt ihr euch ja auch in den Fotos!

Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr zur Burgwiesn 2018!

Rückblick: Das war das 25. Burgfest Neustadt-Glewe

Am vergangenen Wochenende fand das 25. Burgfest Neustadt-Glewe statt. Ich war dort wieder als Fotograf und Videograf unterwegs. Eigentlich wollte ich mir ganz viel Zeit nehmen für kurze Interviews von Urgesteinen und Teilnehmern, die ich in einer Kurzdokumentation über das Burgfest verwenden möchte. Aber auf dem Burgfest ist einfach zuviel los - daher habe ich nicht sehr viel Material bekommen. Dafür sind aber ein paar schöne Fotos entstanden, die ich euch hier zeigen möchte:

Darf ich vorstellen: mein neuer Quadrocopter!

Technik - DJI Mavic Pro Quadrocopter
Hier seht ihr sie - meine DJI Mavic Pro. Ein kleiner aber leistungsstarker Quadrocopter mit Kamera...es wurde nun aber auch Zeit! Schon seit einigen Jahren hatte ich die Idee, mir für Fotos und Videos aus der Luft mal eine Kameradrohne - hier in diesem Fall einen Quadrocopter - zuzulegen. Nachdem die Firma DJI im letzten Jahr (kurz nach der Vorstellung der GoPro Karma Drohne) ihre Mavic Pro vorgestellt hat, wusste ich, dass das endlich der Anlass wäre, mir eine fliegende Kamera zu kaufen. Die gibt's nun seit März/April, aber das Paket kam erst kurz vor einem Kurzurlaub in der Schweiz an. Da hatte ich die Gelegenheit, einfach dort den Jungfernflug zu absolvieren. Dabei hat sich bestätigt, was ich in vielen Online-Rezensionen gelesen und in Youtube-Videos gesehen hatte: sie fliegt sich sehr einsteigerfreundlich, präzise und steht außerordentlich ruhig in der Luft. Ich werde hier künftig bald mal das ein oder andere Foto oder Video aus der Luft veröffentlichen. Einfach schön mit dieser neuen Perspektive!
Foto von Uwe Köhnke

Porträtausstellung "Neustädter Gesichter" eröffnet am 7.8.2016

Am Sonntag, den 7. August 2016, ist es endlich soweit: meine erste eigene Ausstellung in der Galerie der Burg Neustadt-Glewe wird eröffnet. Dort zeige ich bis zum 18. September 40 großformatige Porträtfotos von Menschen, die in Neustadt-Glewe arbeiten und/oder leben. Von jung bis alt, Frau & Mann sind viele Teile der Gesellschaft in Neustadt abgelichtet. Es entsteht ein vielfältiges Bild des Neustädter Stadtlebens.

Alle sind recht herzlich zur Eröffnung am 7.8.2016 um 11.00 Uhr auf die Burg eingeladen!

Video-Rückblick: Impressionen vom 24. Burgfest Neustadt-Glewe

Auch das 24. Burgfest in Neustadt-Glewe ist nun wieder Geschichte. Es fand vom 3.-5. Juni statt und zog zahlreiche Besucher aus nah und fern an. Es herschte eine sehr entspannte und schöne Atmosphäre, was unter anderem am guten Wetter lag. Wieder trafen sich Kämpfer von 3 Kontinenten und vielen verschiedenen Ländern, kämpften, feierten und tranken miteinander. Die Ritter vom Castrum Stargarde lieferten sich spannende Turniere. Für Kinder gab es Ritter- und Burgfräuleinprüfungen sowie Gaukler (Basseltan), Puppenspiel (Kiepenkasper), Drehkarussell und "Riesenrad". Am Samstag Abend war das Highlight die Feuershow von "Drachenfeuer".